Einsatz "17/2023 – 21/2023 Wochenbericht"

Foto vom Album:
013/2023
17/2023 – 21/2023 Wochenbericht
am 08.07.2023
Kästel, Pahres, Uehlfeld, Landwirtschaftliches Anwesen
Beschreibung des Einsatzes

Da wir die letzen Wochen relativ viele Einsätze hatten und auch so viel in der Feuerwehr passiert ist, haben wir uns diesmal für einen kleinen Wochenbericht entschieden.

17. Brand Freifläche bei Kästel

18. Brand Freifläche bei Pahres

19. Brand Freifläche Uehlfeld

20. Brand Landwirtschaftliches Anwesen

21. Baum auf Haus

Sirene / APP / FME

08.07.2023 – 15.07.2023

Am 08.07. wurden wir zu unserem ersten Einsatz in Richtung Kästel gerufen, nachdem die Leitstelle einen Brand in der Nähe gemeldet hatte. Bereits auf dem Weg dorthin konnten wir eine Rauchsäule erkennen, hatten aber auch das Gefühl, dass der Brand nicht unmittelbar in der Nähe stattfand. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Ansbach stellte sich heraus, dass es tatsächlich einen Brand in der Nähe von Weisendorf gab, der jedoch bereits unter Kontrolle war.

Angesichts der hohen Temperaturen ahnten wir, dass dies nicht unser einziger Einsatz bleiben würde.

Am 09.07. wurden wir zu einem Freiflächenbrand in Pahres alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Diespeck und Gutenstetten konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten wir vorübergehend die B470 sperren.

Einen weiteren Tag später wurden wir erneut zu einem Freiflächenbrand in Uehlfeld gerufen. Nach einer zweitägigen Pause erhielten wir den Alarm “B4 Brand landwirtschaftliches Anwesen”.

Zum Glück stellte sich schnell heraus, dass es sich “nur” um ein Auto handelte, das etwas Rauch entwickelte. Wir überprüften die Temperaturen im und um den Motorraum und konnten den Einsatz anschließend abschließen.

Danach folgte ein aufregendes Wochenende für Alt und Jung. Unsere Jugendfeuerwehr war beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag (KJFT) mit fünf Mannschaften vertreten. Dank einer herausragenden Teamleistung belegten wir von insgesamt 47 Mannschaften die Plätze 2, 4, 21 und 32. Ein beeindruckendes Ergebnis, auf das wir alle stolz sein können.

Da der KJFT ein Zeltlager ist, war auch der Samstag für uns keine einfache Angelegenheit. Am Mittag hatten wir mit großer Hitze zu kämpfen, und am Abend gab es Stress und Hektik aufgrund von starken Gewittern und Sturmböen. Einige Gruppenzelte konnten dem nicht standhalten und mussten abgebaut werden. Auch in unserer Gemeinde hatten wir mehrere Einsätze, zum Beispiel mussten wir zu einem Einsatz ausrücken, bei dem ein Ast auf ein Haus gestürzt war.

Kurz gesagt war es eine äußerst intensive Feuerwehrwoche für uns alle!